Brandenburger Wirtschaftstag am 06. Juni 2013
Schloss Wiesenburg

Dr.-Ing. Victor Stimming

Tourismus in Westbrandenburg

Stadt   Land   Natur

Sehr geehrte Damen und Herren,

der Deutsche Wandertag 2012 im Fläming verhalf der Region zu einem hervorragenden Ruf in der Wanderszene Deutschlands. Rund 30.000 Gäste aus Deutschland und dem europäischen Ausland haben den Fläming in dieser Zeit besucht und sind als Botschafter des Wanderlandes Brandenburg in ihre Heimat zurückgekehrt.

Diesen Schwung des vergangenen Jahres gilt es nun fortzusetzen, denn Wandern liegt nach wie vor im Trend eng verbunden mit den Themen Gesundheit und Qualität der Wanderregion. Im Rahmen des Brandenburger Wirtschaftstages sollen nun ein Resümee gezogen und Perspektiven beleuchtet werden, um die positiven Impulse zu nutzen.

Deshalb wird die erfolgreiche IHK-Veranstaltungsreihe „Brandenburger Wirtschaftstag“ im sechsten Jahr diesmal zum Thema „Tourismus“ auch in Anlehnung an das IHK-Jahresthema „Infrastruktur - Wege für morgen" fortgesetzt. Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Potsdam stellt damit aktuelle Aufgaben zur Diskussion, schärft das Bewusstsein für mögliche Probleme und entwickelt Lösungswege.

Neben der Key Note von Liane Jordan vom Deutschen Wanderverband wollen wir in dem neuen Format die Meinungen und Erfahrungen der Westbrandenburger Unternehmerinnen und Unternehmer aktiv einbeziehen. Vor allem die Herzlichkeit der Gastgeber, die qualifizierte Wanderleitung, die inzwischen sehr guten Wanderwege, die Infrastruktur und nicht zuletzt auch die Organisation des Wandertages selbst haben positive Eindrücke hinterlassen.

Das Wandern ist also nicht nur eine ungemein gesunde, sondern auch über die Maßen lehrreiche Freizeitbeschäftigung. Die  positiven wirtschaftlichen Impulse, die sich in einem großartigen Gastangebot sowie einer fantastischen Infrastruktur widerspiegeln, lassen erahnen, wie groß das Potenzial dieses Wirtschaftszweiges für unsere Region ist.

Ich freue mich, Sie beim Brandenburger Wirtschaftstag persönlich begrüßen zu dürfen!

Ihr
Unterschrift von Dr.-Ing. Victor Stimming
Dr.-Ing. Victor Stimming
Präsident der IHK Potsdam