Brandenburger Wirtschaftstag am 12. Mai 2011
in Wittenberge

Dr.-Ing. Victor Stimming

Transport und Logistik

Gut – Güter – Brandenburg

Sehr geehrte Damen und Herren,

Transport und Logistik – zu diesem Thema findet diesmal der "Brandenburger Wirtschaftstag" der Industrie- und Handelskammer (IHK) Potsdam statt. Nach den erfolgreichen und von großem Zuspruch getragenen vier Veranstaltungen in den Vorjahren wird der 5. Brandenburger Wirtschaftstag am 12. Mai 2011 in Wittenberge stattfinden.

Die Entscheidung für den Veranstaltungsort in der Prignitz – als Drehscheibe zwischen den beiden Metropolen Berlin und Hamburg – ist bewusst getroffen worden. Besonders freuen wir uns über die Schirmherrschaft des Ministers für Infrastruktur und Landwirtschaft des Landes Brandenburg Jörg Vogelsänger für den diesjährigen Brandenburger Wirtschaftstag.

Wasserweg, Autobahn, Straße, Schiene: Thematisch widmen wir uns der Entwicklung der Verkehrsinfrastruktur dieses wichtigen Knotenpunktes sowie den Chancen im Bereich Logistik. Hierbei sollen sowohl die Überlegungen und Vorstellungen des Bundesverkehrsministeriums beleuchtet und hinterfragt als auch die daraus resultierenden Konsequenzen für die Prignitz sowie die damit verbundenen Brandenburger Landkreise diskutiert werden.

Der Brandenburger Staatssekretär für Infrastruktur und Landwirtschaft Rainer Bretschneider wird in seinem Vortrag zu aktuellen und neuen Vorhaben seines Ministeriums informieren und einen Ausblick auf zukünftige Schwerpunkte und Entwicklungen geben.

Es freut uns, dass wir namhafte Unternehmerpersönlichkeiten aus der Region gewinnen konnten, die uns eine Vorstellung von dem Potential des Standortes sowie der Zukunftsperspektiven vermitteln werden.

Einen interessanten und informativen Wirtschaftstag sowie Zeit für gute und anregende Netzwerkgespräche, für die uns der berufliche Alltag oft nur wenig Raum lässt, wünsche ich uns und Ihnen.

Ihr
Unterschrift von Dr.-Ing. Victor Stimming
Dr.-Ing. Victor Stimming
Präsident der IHK Potsdam