Brandenburger Wirtschaftstag am 6. Mai 2010
in Dahlewitz

Dr.-Ing. Victor Stimming

Aviation – Business takes off

Sehr geehrte Damen und Herren,

auch in diesem Jahr wird die von der Industrie- und Handelskammer (IHK) Potsdam ins Leben gerufene Veranstaltungsreihe "Brandenburger Wirtschaftstag" fortgesetzt. Wir freuen uns sehr, dass der 4. Brandenburger Wirtschaftstag – im Vorfeld der ILA Berlin Air Show – unter der Schirmherrschaft des Ministers für Wirtschaft und Europaangelegenheiten des Landes Brandenburg Ralf Christoffers steht.

Nach der Auftaktveranstaltung im April 2008 in der Stadt Brandenburg an der Havel/ Kirchmöser und den Folgeveranstaltungen in den Städten Rathenow und Hennigsdorf wird der 4. Brandenburger Wirtschaftstag am 6. Mai 2010 in Dahlewitz stattfinden. Diesen Veranstaltungsort, in der Nähe der Wiege der deutschen Luftfahrt, haben wir ganz bewusst gewählt. Denn an diesem Standort sind viele namhafte Unternehmen präsent, die für ihre Kompetenz in der Luftfahrtbranche auch über die Grenzen Brandenburgs hinweg bekannt sind.

Der 4. Brandenburger Wirtschaftstag wird diesmal den Fokus auf die luftfahrtaffinen Unternehmen richten. Auch das größte Infrastrukturprojekt unserer Region – der Neubau des Großflughafens BBI – wird einen wichtigen Platz einnehmen. Im Rahmen dieser Veranstaltung wird unseren Unternehmen die Gelegenheit geboten, sich zu aktuellen Themen zu informieren und ihre Erfahrungen auszutauschen.

Wirtschaftsstaatssekretär Henning Heidemanns wird uns in seinem Festvortrag zu aktuellen und neuen Schwerpunkten der Wirtschaftspolitik informieren und einen Ausblick auf zukünftige Vorhaben geben. Es freut uns, dass wir namhafte Unternehmerpersönlichkeiten aus der Region gewinnen konnten, die uns – trotz der noch wirtschaftlich angespannten Situation – einen Eindruck von dem Potential des Standortes sowie von den Zukunftsaussichten geben werden.

Ich wünsche uns einen interessanten und informativen Wirtschaftstag sowie nach den Fachvorträgen einen geselligen Ausklang mit anregenden Gesprächen.

Ihr
Unterschrift von Dr.-Ing. Victor Stimming
Dr.-Ing. Victor Stimming
Präsident der IHK Potsdam